Zum Hauptinhalt springen

Steckbrief

Was geht ab?

Kontakt

Brigitte Röper
Haupstraße 28
55758 Hottenbach

06785/943131
 

 

Zuletzt gespielte Stücke

  • Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler
  • Romulus der Große von Friedrich Dürrenmatt
  • Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt
  • Die Physiker, Dürrenmatt
  • Ein Sommernachtstraum, Shakespeare
  • ...

Romulus der Große

Oops, an error occurred! Code: 202403282357339e0981db

Der Räuber Hotzenplotz

Von wegen, auf dem Land müsse man sich bescheiden geben und könne auch nur bescheidenes Mittelmaß auf die Beine stellen. Die zwölf Laiendarsteller der Theatergruppe Hottenbachs stellten das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“, jene tolle Geschichte von Otfried Preußler mit großem Erfolg auf der KaFF-Bühne im Gasthaus Dahlheimer auf der Bühne nach. Auf jener Bühne, wo schon Carrington-Brown, Bob Kerr's Whopee und der Heidelberger Hardchor, aber auch Heiner Flassbeck und Wolfgang Schorlau auftraten. An zwei Nachmittagen waren die Aufführungen mit je 150 Besuchern restlos ausverkauft. Zwei Stunden Spannung, nicht nur bei den Kleinen in den ersten fünf Reihen, und am Ende ein nicht enden wollender Applaus. Da stand jede Menge Erfahrung auf der Bühne, und das Schöne, der Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern. Brigitte Röper und Reiner Bleisinger zählen zu den Gründungsmitgliedern der vor 30 Jahren gegründeten Theatergruppe Hottenbach, das Zwillingspaar Miriam und Simon Bleisinger zählen mit gerade mal 14 Jahren zu den Hoffnungsträgern.

 

Es war auch ideales Theaterwetter, draußen kalt und trist, die Fensterscheiben im vollbesetzten Saal Dahlheimer kräftig beschlagen, als es nach der Begrüßung durch Jürgen Fink „Bühne frei“ hieß. Zwei Stunden beste Unterhaltung – auch mit viel technischen Finessen untermalt – ging „Räuber Hotzenplotz“ über die Bühne, eine klassische Kasperlgeschichte mit allem, was dazu gehört: Helden, Schurken, Feen, Zauberer und heillos überforderte Wachtmeister. Aber am Ende siegte wie immer das Gute. Und die Großeltern der Kleinen in den vorderen Reihen hatten ihren Spaß am Wiedersehen mit den Helden ihrer Kindheit. Für eine Laienspielgruppe war es jedenfalls eine richtig gute Lesitung mit schauspielerischen Fähigkeiten, witzigen Szenen, lustiger Mimik und Gesten, und auch der Text saß.
Erstmals, dass die Theatergruppe Hottenbach sich zu einem Theaterstück für Kinder und Erwachsene entschied. Und sie lagen bei der Entscheidung goldrichtig. Das Schauspiel nach einer Vorlage von Otfried Preußler nahm die Zuschauer mit auf die Reise des Kasperl (Tobias Brunk) und Seppel (Florian Zirbes) und Frau Schlotterbeck (Anna Tatsch-Schmieden) die ohne Hilfe des Wachtmeisters Dimpfel (Reiner Bleisinger), Oberwachtmeister Moser (Peter Schätzle) und Großmutters Nachbar Otto (Klaus Dalheimer) Räuber Hotzenplotz (Peter Ackermann) in seinem Räuberwald finden und ihn mit Geschick austricksen, um die gestohlene Kaffeemaschine ihrer Großmutter (Brigitte Röper) zurückzuholen. Eine spannende Reise durch die Abenteuer der schlauen und mutigen Jungs. Mit List und Tücke gehen sie ihren Weg und treffen dabei auch auf den Zauberer Petrosilius Zwackelmann (Timo Werner) und seinen Zauberlehrling (Simon Bleisinger). Da bleibt so mancher Mund der Zuschauer offen stehen, ob der wirklich überzeugenden Zauberei des großen Zauberers. Da wird aus einem Hut ein Seppel, aus einem Räuber ein Gimpel (Dompfaff) und plötzlich schwebt auch noch die gestohlene Kaffeemühle der Großmutter wie aus dem Nichts in die Hände von Kasperl und Seppel. Und schließlich, nach einer Berührung mit Feenkraut, wird aus einer hässlichen Unke (Ulli Bär-Hortz) eine schöne Fee, die Fee Amaryllis (Miriam Bleisinger). Wie haben die das gemacht? Diesen Satz hört man schon mal aus den Reihen der begeisterten kleinen und großen Zuschauer. Die Regie (Jürgen Fink) hat ganze Arbeit geleistet.

 

Aber auch der Bühnenbau/Technik (Herbert Krug) deutete auf viele Stunden kreative und handwerkliche Arbeit hin. Die phantasievollen Masken wurden von Petra Krug gestaltet. Als Souffleuse/Regieassistenz fungierte Anne Jung, während Eva Sahm für das Sprachtraining verantwortlich zeichnete. Licht und „Special“ Effects wurden punktgenau eingespielt, sodass in Zusammenschau eine wirklich herausragende, kurzweilige und lustige Aufführung zu bewundern war.
Auch nach der tollen Leistung auf der Bühne, ging es vor der Bühne weiter. Da wurde die Großmutter von einem Mädchen gefragt, „darf ich auch mal an der Kaffeemühle drehen“ ? Das Mädchen war dann aber doch enttäuscht, dass die Musik fehlte. Und auch der Zauberer Zwackelmann – der eine famose Leistung bot - stand im Mittelpunkt, ihn wollten die kleinen Theaterbesucher einfach nur mal anfassen.

 

Vielleicht gibt es ja auch im November nächsten Jahres was zum Anfassen: Hinter vorgehaltener Hand war schon mal von „Pipi Langstrumpf“ die Rede.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6