Wappen Ortsgemeinde Hottenbach

Ortsgemeinde Hottenbach im Hunsrück

05.12.2019

Änderung bei den Bushaltestellen

Verlegung der Bushaltestelle vom Gasthaus Dahlheimer zum Anwesen Bank in der Ringstraße ab 15.12.2019

Mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 wird die Bushaltestelle auf der Seite Gasthaus Dahlheimer um ca. 100 m zur Bushaltebucht beim Anwesen Bank verlagert. Die Haltestelle auf Seite Dorfplatz wird aber an Ort und Stelle bleiben.

„Wir wollen die Sicherheit der Kinder an den Bushaltestellen verbessern“, so war der Tenor bei der letzten Gemeinderatssitzung als man über die Situation der Bushaltestellen im Gemeindegebiet beriet.

Ortsbürgermeister Brusius hatte zu einem Ortstermin Straßenverwaltung, Landesbetrieb Mobilität, Straßenmeisterei Kirn, Ordnungsamt der VG Rhaunen, sowie die Busunternehmen Westrich Reisen und DB Regio, die den Linienverkehr betreiben, eingeladen um an drei Bushaltestellen Verbesserungen herbei zu führen.

In der Ringstraße am Gasthaus Dahlheimer steigen viele Schulkinder ein und aus. Die Kinder stehen nah an der vielbefahrenen Straße, da wenig Rückzugsraum vorhanden ist. Dies ist besonders im morgendlichen Berufsverkehr eine Gefahrenquelle. In nur geringer Entfernung besteht eine Bushaltebucht, die aber derzeit nicht angefahren wird. Man einigte sich, dass die Busse mit dem Fahrplanwechsel nur noch diese bestehende Bushaltebucht beim Anwesen Bank anfahren werden.

Achtung: Ab dem 15.12.2019 müssen alle Fahrgäste in Fahrtrichtung Rhaunen dort einsteigen!

 

Weiter besichtigten die Behördenvertreter eine Bushaltestelle im Außenbereich am Sportplatz. Um diese etwas sicherer zu machen, wird hier eine kleine Fläche befestigt und auf Straßenniveau gebracht.

Bei der Behelfsbushaltestelle in der Rhaunener Straße stellte sich die Frage, ob diese Haltestelle weiter benötigt wird. Vorläufig wird sie weiter bestehen bleiben. Eine Lageveränderung oder bauliche Veränderungen sind hier aber leider nicht möglich.

Mit der Frage, ob ein weiteres Buswartehäuschen an einer der Bushaltestellen platziert wird,  wird sich der Gemeinderat im neuen Jahr befassen.

Termine

Do, 24. Sep. 2020 (19:30)

Gemeinderatsitzung

Do, 22. Okt. 2020 (19:30)

Gemeinderatsitzung

alle Termine anzeigen >>