Zum Hauptinhalt springen

So war der Markt 2022

Endlich wieder Hottenbacher Maad!

Zwei Jahre Corona-Pandemie ließen etliche Veranstaltungen ausfallen, so auch 2020 und 2021 den traditionsreichen Markt in Hottenbach.
Für die Marktinitiative Hottenbach stand aber nach ihrer ersten Sitzung des Jahres fest: 2022 gehen wir es an! der Hottenbacher Maad wird wieder stattfinden!

Schnell wurde aber auch klar, dass einige Schausteller nach der Krise nicht mehr weitermachen. Und, dass es zunehmend schwieriger werden würde, den Markt mit entsprechenden Marktbeschickern aufzustellen, um so für ein abwechslungsreiches Programm zu sorgen. Anfängliche Sorgen bei der Planung wurden allerdings bald beiseite geräumt. Und so konnte den Besuchern ein unterhaltsames, spannendes, interessantes und kulinarisch hochwertiges Angebot geboten werden.

Der traditionelle Fassanstich durch Marktmeister Michael Wache, Ortsbürgermeister Hans-Joachim Brusius, Marco Engelhardt und Otmar Jung fand dieses Jahr aufgrund der Baustelle am Gemeindehaus vor dem Bauhof statt.  Von dort aus ging es mit dem Leiterwagen, Frei-Bier & Frei-Sekt durch die Marktstraße. Schon seit den frühen Morgenstunden waren allerlei Marktstände aus den Bereichen Dekoration, Handwerk, Gewürzen, Kleidung sowie Speisen und Getränken aufgebaut.

Alle waren gut gerüstet: Gut gestärkt wurden die Marktbeschicker und Gäste durch das von Familie Weber und den Herrsteiner Majefrauen organisierte Frühstück im Gasthaus Dahlheimer. Hier waren, von KaFF organisiert,  ab dem Mittag auch frisch gegrillter Fisch und Salate im Angebot. Am Abend war die KaFF-Kneipe bis weit in den Abend hinein geöffnet. Weitere Speisen und Getränke gab es am Stand der Feuerwehr (Gegrilltes und Pommes), bei den Kirweägel (Weißwurst, Spundekääs und Brez’n), gerappte Pannekuche beim MGV, Waffeln bei der Theatergruppe, eine Auswahl an selbstgemachtem Kuchen und Brot mit Hausmacherwurst bei den Marktfrauen. Schülerinnen und Schüler der MSS 13 der IGS Herrstein-Rhaunen boten selbstgemachten Flammkuchen aus dem Backes an.

Das Rahmenprogramm startete um 11 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikverein Stipshausen, der bereits zum zweiten Mal Gast in Hottenbach war und für Stimmung sorgte. Auf der von KaFF zur Verfügung gestellten mobilen Bühne ging es musikalisch schwungvoll durch das knapp 3-stündige Programm.

Parallel hierzu fand in der Hottenbacher Kirche eine Matineé des Stumm-Orgelvereins statt. Diese war zugleich der Auftakt zur Fotoausstellung und Vorstellung des jährlichen Hottenbacher Kalenders von und mit Hartmut Schmieden. Ab 14.00 Uhr war Herr Fewinger mit seiner Drehorgel in der Marktpassage unterwegs. Wiederum auf der mobilen Bühne spielte die Agora Music School und stellte sich vor. Auch unsere kleinsten Besucher kamen wie immer nicht zu kurz. Wie in all den Jahren zuvor stand ein Karussell am Kinderspielplatz bereit. Um 15:00 Uhr wurde im Saal des Gasthaus Dahlheimer das Stück „Die Schöne und das Biest“ vom Figurentheater Künster aufgeführt. Ab 16:30 Uhr gab es am Stand des SV Hottenbach dann Musik aus der Dose.

Bis auf einige kleinere Regenschauer war das Wetter den Hottenbachern und ihren Gästen hold. Das Finale bot einen tollen Regenbogen, der sich über dem Marktgelände zeigte. Ein rundum gelungener Hottenbacher Maad, nach so langer Zeit des Wartens, waren sich Gäste, Schausteller und Vereine einig!  Man hatte „nichts verlernt“ und eines ist sicher: Dieser Markt wird auch in den kommenden Jahren stattfinden.

Die Marktinitiative und die Ortsgemeinde Hottenbach bedanken sich sehr herzlich bei allen Gästen, Schaustellern, Vereinen und Teilnehmern, die den diesjährigen Hottenbacher Maad mal wieder einzigartig gemacht haben!