Zum Hauptinhalt springen

Umbau 2020/2021

In den Jahren 2019 und 2020 wurde der Umbau des Gemeindehauses beraten, geplant und beschlossen.

Die Pläne und Antragsunterlagen wurden eingereicht, um eine Förderung der Maßnahme zu erhalten.

Im September 2020 überbrachte Innenminister Roger Lewentz den Zuwendungsbescheid für den Umbau des Gemeindehauses persönlich:

Mit 855.700 € wird das Land in den kommenden Jahren den Umbau des Gemeindehauses unterstützen. Eine hervorragende Anerkennung für die Planungen und das Konzept von Gemeinde und Architekturbüro Jakobs+Fuchs aus Morbach.  Ca. 1,4 Mio. Euro wird die Gemeinde Hottenbach in den Umbau- und Anbau des Gemeindehauses in den kommenden Jahren investieren, wobei der Ankauf schon getätigt ist.

Gerade in der Bauvorbereitung steckt die meiste Eigenleistung, waren sich Planer und Gemeinde einig.  Hier liegt die Stärke der Dorfgemeinschaft, ist sich auch der Gemeinderat sicher. Nach der Landtagswahl im Frühjahr, wo im Untergeschoss des Gemeindehauses noch das Wahllokal eingerichtet wird, wird es dann mit dem Abriss des Vorbaus und dem Entkernen der vom Umbau betroffenen Räume weitergehen. Hier sind fleißige Helferinnen und Helfer gerne willkommen.

Wie geht es nun weiter? Der Winter soll dafür genutzt werden die erforderlichen Detailplanungen zu erstellen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Dann hoffen Planer und Gemeinde noch in der ersten Jahreshälfte erste Aufträge für die eigentlichen Umbauarbeiten vergeben zu können.

Hier können Sie den aktuellen, detaillierten Plan einsehen: >>Aktueller Plan Gemeindehaus
(in hoher Auflösung zum "Hineinzoomen").