Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 02.06.2022

  • Bericht GemeinderatssitzungNeuigkeiten

4. Teilfortschreibung zum LEP IV, Hottenbacher Maad, Hundetoiletten, ÖPNV

Hottenbach macht wieder Maad!

Das Wichtigste zuerst: Hottenbach kann wieder Maad!

Am 15. Oktober kann der traditionelle Hottenbacher Maad, nach zwei Jahren Coronapause, in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Marktinitiative hatte bereits signalisiert, dass Aussteller, Vereine und Organisatoren schon ihre Planungen beginnen. Das Programm mit Krammarkt, Musik, Geselligkeit, selbstgemachten Speisen und Kinderprogramm wird wieder viele Freunde und Bekannte nach Hottenbach locken.

Keine Stellungnahme der Ortsgemeinde zum LEP IV

Als weiteren Tagesordnungspunkt beschäftigte sich der Ortsgemeinderat mit der Vorlage zum neuen LEP IV. Der Entwurf des Landes sieht die Möglichkeit zur Erweiterung potentieller Flächenausweisungen zur Energiegewinnung aus Wind und Sonne vor. Das Land verfolgt damit das Ziel der Gewinnung erneuerbarer Energien mehr Raum zu geben, um den Klimaschutz voranzutreiben und mehr Unabhängigkeit bei der Energiebeschaffung zu erreichen. Im Wesentlichen können nach dem neuen LEP IV die Mindestabstände zu bewohnten Gebieten auf 900 Meter reduziert werden. Mit besonderer Prüfung können auch die Naturpark-Kernzonen zur Windenergienutzung geöffnet werden, was vorher ein Ausschlusskriterium war. Die Herabstufung des Konzentrationsgrundsatzes von mindestens drei Anlagen an einem Standort ermöglicht zukünftig auch die Errichtung von Einzelanlagen. Auch kann die Regionalplanung zukünftig Vorbehaltsgebieten für Freiflächen-Photovoltaikanlagen ausweisen.

Einstimmig war der Rat der Auffassung, dass die Gemeinde keine Stellungnahme im Beteiligungsverfahren abgeben wird.

Anschaffung von Hundetoiletten

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Landauf, landab nimmt die Zahl der Hunde zu, so auch in Hottenbach. Dem einen Freud kann aber auch des anderen Leid sein. So soll an dieser Stelle auch an die, gemäß der Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde, auf die Anleinpflicht in der bebauten Ortslage hingewiesen werden. Diesbezügliche Beschwerden wurden durchaus schon der Gemeinde vorgetragen. Aber auch die unschönen Hinterlassenschaften führen vor allem an den Spazierwegen am Ortsrand zum Verdruss. Auch Landwirte wissen um die unhygienische Wirkung von Hundekot, der zu Übertragung von Krankheiten im Futter führen kann.

Viele Hundebesitzer nehmen ihre Pflicht ernst und verhalten sich hier vorbildlich: Sie haben ihr „Tütchen“ dabei und entsorgen es dann Zuhause. Für noch mehr Reinlichkeit im Umfeld des Dorfes sollen nun auch Hundetoiletten sorgen. So hat der Gemeinderat beschlossen solche am Mühlenweg, am Hahn und am Strengelweg aufzustellen.

Baubeginn am Gemeindehaus

Nach langer Planungsphase ist es nun endlich soweit. Anfang Juni rollte der Bagger an und begann mit den Tiefbauarbeiten für den neuen Anbau am Gemeindehaus. Da die Nutzungsebene für das neue Gemeindezentrum später ebenerdig und barrierefrei sein wird, wird zunächst der Vorhof auf das Niveau des Dorfplatzes abgetragen.

Das Jugendkunstmobil macht wieder Station in Hottenbach

Kinder und Jugendliche aufgepasst: Am 25.06.2022 findet im Gasthaus Dahlheimer Action-Sketch & Paint statt. Mit den Farben Klecksen, spritzen, tropfen, alles ist erlaubt! Es entstehen abstrakte und expressive bunte Kunstwerke. Und die Farben kommen nicht nur mit den Händen aufs Papier. Lasst euch überraschen! Es ist eine vorherige Anmeldung bei der Jugendkunstschule erforderlich (06782 15220, Frau Hauch). Ein Ferienprogramm der Ortsgemeinde wird es nicht geben. Aber alle, die noch spannende Aktionen in den Ferien suchen, werden bei den Ferienprogrammen von Verbandsgemeinde und Kreis sicher fündig.

 

Neues Angebot des ÖPNV mit Buslinien im 2-Stunden-Takt

Sicher haben Sie es schon der Presse entnommen: Ab August wird im Kreis Birkenfeld der ÖPNV auf neue Schienen gesetzt. Dann verkehren regelmäßig alle zwei Stunden Busse in Richtung Rhaunen und Idar-Oberstein. Machen Sie im August mit dem 9-Euro-Ticket doch mal einen Test! Es wäre gut, wenn dem Angebot auch die Nutzer folgen würden. Für die Anlieger von Gartenstraße, Hinter den Zäunen und Wiesenstraße hat der neue Anbieter RNN die Bitte beim Parken Rücksicht auf durchfahrende Busse zu nehmen, da für die Haltestelle Rhaunener Straße eine Blockumfahrung erforderlich ist

Foto: Ortsgemeinde Hottenbach (Archiv)
Foto: Ortsgemeinde Hottenbach.