Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 23.09.2021

  • Bericht GemeinderatssitzungNeuigkeiten

Einwohnerfragestunde, Industriespülmaschine Kita, Spenden, Verschiedenes

Durchführung einer Einwohnerfragestunde

Lediglich ein Gast hatte sich im Sportlerheim zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung eingefunden. In der Einwohnerfragestunde brachte er sein Anliegen vor, bei dem es um die Geschwindigkeiten des Verkehrs in der Rhaunener Straße ging. Der Anwohner berichtete von vermehrt auftretenden Geschwindigkeitsüberschreitungen. Etwaige zusätzliche Maßnahmen wie Geschwindigkeitskontrollen oder fest installierte Blitzer wurden seitens des Anwohners angefragt.

Das Thema der Geschwindigkeiten in den Ortseinfahrten und -ausfahrten war in den vergangenen Jahren schon mehrfach Thema im Rat. Es fanden hierzu auch diverse Ortstermine auch mit dem LBM und anderen Behörden statt. Bei klassifizierten Kreisstraßen hat die Ortsgemeinde allerdings nur bedingt Einfluss. Man war sich einig, dass man mit subjektiver Wahrnehmung bei diesem Thema nicht weiterkommt und man verifizierbare Daten erheben müsse. Im ersten Schritt sollen die Geschwindigkeitsmessanlagen, die zurzeit in der Hauptstraße im Oberdorf installiert sind, zunächst in die Rhaunener Straße, danach in die Hauptstraße Ortseingang Weiden umgehängt werden. Nicht nur in Hottenbach sind innerörtliche Geschwindigkeitsübertretungen ein Thema, viele Orte haben diese Problematik. So gilt es an jeden Verkehrsteilnehmer und an sich selbst zu appellieren speziell in den Ortschaften die Geschwindigkeiten einzuhalten, vorausschauend und auch „leise“ zu fahren.

 

Neue Spülmaschine für die Kita Eulennest

Mit der Betriebserlaubnis für die Kita nach neuem Kita-Zukunftsgesetz wurde vom Veterinär festgestellt, dass die aktuelle Spülmaschine nicht mehr den erforderlichen lebensmittelhygienerechtlichen Anforderungen genügt. Um Keime und Viren abzutöten, soll eine Kita-Spülmaschine eine Temperatur von 80°C - 85°C erreichen, dies wird mit der herkömmlichen Spülmaschine in der Kita zurzeit nicht erfüllt. Der Gemeinderat beschloss, die kürzlich aus der Küche des Gemeindehauses ausgebaute Industriespülmaschine in der Kita aufzustellen. Diese erfüllt die erforderlichen Richtlinien und erreicht auch die geforderten Temperaturen beim Spülvorgang. Hierfür muss allerdings noch ein Starkstromanschluss in der Kita installiert werden, was ebenfalls vom Rat beschlossen wurde.

Annahme von Spenden

Der Gemeinderat stimmte unter Tagesordnungspunkt 3 über die Annahme zweier Spenden zu. Beide Spenden sind für das KuLaDig-Projekt (Kultur-Landschaft-Digital). Hier hat sich eine Projektgruppe auf den Weg gemacht, die Spuren jüdischen Lebens in Hottenbach vom 17. Bis zum 20. Jahrhundert an Hand von 10 Objekten im Dorf in Zusammenarbeit mit der Uni Koblenz-Landau digital zu erfassen.

Die Spenden kommen zum einen von der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung aus Kirn sowie von der Volksbank Hunsrück-Nahe. Neben der digitalen Anwendung möchte das Projektteam darauf hinarbeiten einen Rundweg im Dorf zu etablieren, bei dem durch QR-Codes auf Schildern weitere Inhalte zu den Gebäuden durch Text, Bild und Ton ersichtlich werden. Die Umsetzung dieses Agendaweges ist für 2022 vorgesehen. Die Ortsgemeinde bedankt sich ganz herzlich für die großzügigen Spenden für dieses außergewöhnliche kulturelle Projekt.

Verschiedenes

Ortsbürgermeister Brusius berichtete über den Stand der Verkehrsplanung und der Oberflächenentwässerung des Neubaugebietes Holzwieschen. Die Gemeinde möchte das Projekt auf die Zielgerade bringen, damit es im kommenden Jahr an die Umsetzung gehen kann.

Beim Neu- und Umbau des Gemeindehauses laufen derzeit die Planungen für die Haustechnik und es finden weitere Abstimmungen zwischen Ortsgemeinde, Architektur und Haustechnik statt.

Eine weitere Eigenleistungsaktion für den Abbau der Decken im Untergeschoss fand am 25.09.2021 statt. Dank des Engagements einiger Bürger und Ratsmitglieder konnten die Decken im ehemaligen Jugendraum und im Saal im Untergeschoss entfernt werden. Die Organisation der Entsorgung der Materialien hatte Ratsmitglied Ferdinand Schwaighofer dankenswerterweise übernommen.

Parallel hierzu wurde der Schotter auf dem Stellplatz des Bauwagens für die Dorfjugend eingebaut. Auch hier halfen einige Jugendliche wieder fleißig mit. Die Instandsetzung der Mauer Am Hahn wurde in den letzten Tagen ebenfalls durchgeführt und ist mittlerweile abgeschlossen.

Für die Zeit des Umbaus des Gemeindehauses hat sich die Ortsgemeinde verpflichtet der Kirchengemeinde Räumlichkeiten für Kindergottesdienst, Pfarrunterricht, Presbyteriumssitzungen usw. zur Verfügung zu stellen.  Diese Möglichkeit besteht im Gasthaus Dahlheimer. Für die Zeit des Umbaus des Gemeindehauses können kleinere Zusammenkünfte im Gaststättenraum, größere im Saal abgehalten werden.

Über eine Konzeptänderung des Ehrenamtstages soll nachgedacht werden. Durch die Corona-Pandemie konnte der Ehrenamtstag nicht wie in den Vorjahren durchgeführt werden. Der Gemeinderat war auch der Meinung in diesem Jahr den traditionellen vorweihnachtlichen Seniorennachmittag nicht zu veranstalten.

Durch die Anschaffung eines neuen Defibrillators durch die Ortsgemeinde konnte der bisherige Defibrillator an den SV Hottenbach übergeben werden und kann dort Leben retten. Der Sportverein hat sich bedankt in der Hoffnung, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen wird.

Rückbau der Decke im Jugendraum (Ortsgemeinde Hottenbach)