Zum Hauptinhalt springen

Defi-Schulung für Jedermann am 30.06.2021

  • NeuigkeitenKalendereinträge

Um 19.00 Uhr am Sportheim des SV Hottenbach

Es ist ein Gerät, das man am liebsten nicht benötigt, aber wenn der Ernstfall plötzlich da ist, ist es ein Lebensretter!

Plötzlicher Herzstillstand, was tun? Jede Minute zählt! Wenn dann ein Defibrillator verfügbar ist und zum Einsatz kommt, bestehen gute Chancen ein Leben zu retten!

Defibrillatoren sind in unserem Umfeld mittlerweile weit verbreitet, denn sie müssen schnell verfügbar sein. In Hottenbach hängt er schon seit langem in der jederzeit zugänglichen Vorhalle des Gemeindehauses.

Nun wird das Gemeindehaus in absehbarer Zeit zur Baustelle. Auch soll der Defi geschützt und jederzeit zugänglich sein.

Vor wenigen Wochen hat die Gemeinde einen neuen modernen Defi angeschafft. Dieser wird zunächst am Feuerwehrgerätehaus in der Ringstraße in einem eigens dafür vorgesehenen Defi-Wandschrank neben dem Tor angebracht. Diese Stelle ist rund um die Uhr beleuchtet und immer zugänglich.

 

 

Drückt man auf den roten Knopf, fällt der Defi einsatzbereit in die Hände und kann sofort mitgenommen werden.

Zwar ist die Handhabung des Gerätes selbsterklärend. Das Gerät gibt sogar die entsprechenden Anweisungen für den Anwender. Es sind Ausnahmesituationen, wo es schnell gehen muss – und wo alles richtig gemacht werden muss. Der Defi ist das Gerät, das das Herz wieder in Takt bringt, aber dazu muss auch die wichtige und richtige Beatmung eines Patienten erfolgen.

Hierzu macht der Lieferant Frank Marx von Marx Meditech eine Einführung und Schulung für Jedermann an diesem neuen Gerät. Die Schulung findet am Mittwoch, den 30.06.2021 um 19.00 Uhr am Sportheim des SV Hottenbach statt. Wir bitten um Anmeldung zur Teilnahme bei Ortsbürgermeister Brusius bis zum 28.06.2021. Die Schulung ist als Außenveranstaltung geplant.

Der „alte“ Defi ist nach wie vor einsatzbereit und bleibt vorerst noch in der Vorhalle des Gemeindehauses. Wenn das Gemeindehaus dann zur Baustelle wird, soll dieser Defi dann am Sportheim seinen neuen Bestimmungsort finden. Wenn das neue Gemeindehaus fertig sein wird, soll der neue Defi dann zurück ans Gemeindehaus kommen.