Zum Hauptinhalt springen

Der Hottenbacher Maibaum steht!

  • NeuigkeitenAktionen/Projekte

Der Hottenbacher Maibaum steht!

Das Aufstellen eines Maibaums zählt bekanntermaßen nicht zu den leichtesten und ungefährlichsten Übungen: Die Bundes-Notbremse, die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes und die Allgemeinverfügung des Landkreises machen dies aber zu einer echten Herkulesaufgabe.

Nicht Jugendliche und Heranwachsende, gestandene Männer und Großväter haben diese Herausforderung in Hottenbach angenommen um eine jahrhundertealte Tradition aufrechtzuerhalten.

Ein 15 Meter hohes Prachtexemplar von einem Maibaum wurde coronakonform auf dem Dorfplatz aufgestellt. Der Einsatz technischer Hilfsmittel, gepaart mit teils akrobatischen Einlagen, machten dies möglich.

Mit Stolz, aber auch ein wenig Wehmut, bestaunten die Akteure am Ende ihre Arbeit.

Dort wo sich früher in der Mainacht fröhliche Menschen tummelten, steht in diesem Jahr ein verwaister Maibaum.

Die Hoffnung und Zuversicht, die sich mit dem letztjährigen Aufstellen des Weihnachtsbaumes verband, erwies sich als trügerisch. Niemand wollte sich damals vorstellen, dass die Corona-Pandemie auch noch im Mai die Menschen so beherrschen würde.

Bäume sind ein Zeichen des Lebens und stehen für Wachstum, Fruchtbarkeit und Standhaftigkeit. Davon sind die Menschen in Hottenbach unerschütterlich überzeugt und dafür steht ihr Maibaum.

 

Foto: Rudolf Röper