Intessante Erkenntnisse beim "Thermografie-Spaziergang" in Hottenbach
Wärmebrücken sichtbar gemacht.
Am Freitag, 24.01.2020 folgten in den frühen Abendstunden etwa 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger von Hottenbach dem Aufruf der Verbraucherzentrale zu einem Themografie-Spaziergang. Hierbei wurden mithilfe einer Wärmebildkamera acht ausgewählte Häuser betrachtet. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Frau Foit konnte den Beteiligten somit Schwachstellen der Gebäude aufzeigen, an denen es zu erkennbaren Wärmeverlusten kommt. Das bot den Hausbesitzern Anhaltspunkte für sinnvolle Sanierungsmaßnahmen und weckte das Interesse weitere Energiesparmaßnahmen in Betracht zu ziehen. Im Anschluss an den Spaziergang wurden die Gespräche im Gasthaus Dahlheimer bei einem Imbiss und Getränken vertieft.
Die Ortsgemeinde Hottenbach bedankt sicher recht herzlich bei Frau Foit, Herrn Benkendorff und Frau Stumpf für einen sehr interessanten und informativen Rundgang, den Teilnehmern fürs Interesse und dem Gasthaus Dahlheimer für die Bewirtung.
Sollten sich weiter Gemeinden an einem Thermografie-Spaziergang interessieren, sind der Klimaschutzmanager Herr Benkendorff (Telefon 06785-792104) und die Quartiers- und Sanierungs-Managerin Frau Stumpf (Telefon 06785-792111) der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen bei der Organisation gerne behilflich.