Zum Hauptinhalt springen
16.12.2020

Abgesagt: Gemeinderatssitzung am 17.12.2020

Wegen der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die geplante Sitzung des Gemeinderates abgesagt.   Folgende Themen hätten besprochen werden sollen: A. Öffentlich 1)    Vergabe der...[mehr]


15.12.2020

Bücherschrank wird neu bestückt

Liebe Hottenbacher Bücherfreunde, ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Buchspenden bedanken, die bei mir abgegeben wurden. Da nicht alle Bücher in den Bücherschrank passen, möchte ich am 4. Advent der Schrank neu...[mehr]


10.12.2020

Raus aus dem Funkloch

Die Beigeordneten Christian Fuchs und Brigitte Röper finden GSM und LTE für Hottenbach gut.

Hottenbach war eine der ersten Gemeinden, die im Rahmen von „Wir jagen Funklöcher“ den Zuschlag für einen Mobilfunkmasten erhielt. „Der Aufruf kam im vergangenen August. Der Mast war da. Da war es nur ein kurzer Gedanke die...[mehr]


08.12.2020

Breitbandausbau geht in die Winterpause

Leider hat sich die Hoffnung von Gemeinde und Anliegern nicht erfüllt, dass die Arbeiten zum Breitbandausbau noch vor dem Winter beendet werden. Die Bauarbeiter hatten in den letzten Wochen das Leerrohr für das Glasfaserkabel...[mehr]


05.12.2020

Erster „Spatenstich“ für das neue Gemeindehaus

Noch im alten Jahr sollte es heißen: Der Umbau des Gemeindehauses hat begonnen. Zwar laufen derzeit noch viele Detailplanungen für den Umbau, aber wenn es dann richtig los geht, soll das Gemeindehaus auch soweit vorbereitet...[mehr]


05.12.2020

Backes ziert nun ein Abschlussstein

Steinmetz Joscha Haseneier und das neue Sandsteinwappen.
Das neue Wappen ziert nun die Außenfassade des Häuschens, wo es sogar abends angestrahlt wird.

Der Backes auf dem neuen Dorfplatz ist ein echtes Schmuckstück. [mehr]


05.12.2020

Ausgefallen, aber nicht vergessen

Charlotte Weyand beim Überreichen der Überraschung an Frau Dautermann

Wir wissen alle: Gerade ältere Menschen haben es in der Coronazeit besonders schwer. Soziale Kontakte sind sehr wichtig und sind aber derzeit ganz rar. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist der jährliche Seniorennachmittag für...[mehr]


02.12.2020

Besonderer Adventsglanz in Hottenbacher Dorfmitte

Eine Handvoll Männer rückt aus um für den Dorfplatz einen Weihnachtsbaum zu holen. Eigentlich eine jährlich wiederkehrende Routine ohne besonderen Nachrichtenwert. Doch dieses Jahr entwickelte sich aus dieser Aktion ein...[mehr]


28.11.2020

Am Gemeindehaus tut sich was

„Was lange währt, wird endlich gut“, so lautet ein bekanntes Sprichwort. In diesem Sinne erneuert eine Dachdeckerfirma derzeit das Dach auf der Bühne am Pfarrer-Albert-Hackenberg-Platz. Wer die Tage dort vorbeikam, sah, dass die...[mehr]


26.11.2020

Brennholzbedarf jetzt anmelden!

Die Ortsgemeinde Hottenbach bietet aus dem Gemeindewald Brennholz für einheimische Bürger an.[mehr]


15.11.2020

Auch in Hottenbach leuchteten Laternen in Fenstern und vor den Haustüren

Foto: OG Hottenbach

Da in diesem Jahr aufgrund der Corona–Pandemie der traditionelle Laternenumzug zu Ehren von St. Martin nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, hatten sich die Feuerwehrfreunde Hottenbach eine ganz besondere Aktion...[mehr]


15.11.2020

Zu schnell gefahren!?

Zu schnell gefahren!? In einer der letzten Sitzungen hatte sich der Gemeinderat mit der Verkehrssituation in der Hauptstraße befasst. Der Anlass war eine Eingabe, dass insbesondere am Ortsausgang Richtung Stipshausen zu...[mehr]


15.11.2020

Spendenaufruf zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Sicher haben Sie sie schon vermisst: Im November gehen in unserem Dorf Jugendliche von Haus zu Haus um Spenden zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu sammeln. In diesem November ist alles anders. Die...[mehr]


05.11.2020

Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Coronakrise hat sich ausgebreitet und die Behörden zu massiven weitergehenden Maßnahmen veranlasst, die ich Sie dringend bitten möchte auch in Ihrem Umfeld zu berücksichtigen. Bitte...[mehr]


05.11.2020

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 22.10.2020

Fotos: OG Hottenbach, R. Röper

Nachtragshaushalt 2020, Brennholzpreise, Art der Beförsterung der Revierleiterstelle[mehr]


05.11.2020

Corona sorgt für weitere Absagen von Veranstaltungen

Jetzt in der Jahreszeit, wo die Menschen Nähe und Gemeinschaft möchten, darf diese leider nicht sein. Dies ist für uns alle eine neue und unangenehme, aber dringend erforderliche Erfahrung. Dies macht auch vor unseren...[mehr]


29.10.2020

Ortsbegehung Starkregenvorsorgekonzept

Fotos: OG Hottenbach, H-J. Brusius, G. Pawelke

Die Ortsgemeinde war eine der vom Starkregen am 27.05.2018 betroffenen Gemeinden. [mehr]


28.10.2020

Verschiebung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes „Holzwieschen“

Corona bedingte Verschiebung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes „Holzwieschen“ In der Wochenzeitung „Unsere Heimat“ am 22.10.2020 wurde öffentlich bekannt gegeben, dass der Entwurf des Bebauungsplanes...[mehr]


07.10.2020

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 24.09.2020

Gemeindehaus: Vergabe Ingenieurleistungen, Neubaugebiet „Holzwieschen“, Belegungsplan neue Grabfelder.[mehr]


News 1 bis 20 von 127