Wappen Ortsgemeinde Hottenbach

Ortsgemeinde Hottenbach im Hunsrück

30.09.2016

Ankündigung Feuerwehr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,


Die Feuerwehr ist originäre Aufgabe der Verbandsgemeinde. Trotzdem wende ich mich heute mit einem Appell an Sie/Euch.

Immer öfter treten Ereignisse auf, die schnelles Eingreifen einer Wehr erfordern. Dies müssen nicht immer Brandvorkommnisse sein, Unwetter o.ä. sind auch zu nennen.

Die vor Ort ansässige Einheit ist daher zuerst gefordert.

Leider lassen Ausrückstärken, wie dies bei zurückliegenden Alarmierungen festgestellt werden musste, auch zu dienstfreien Zeiten, sehr zu wünschen übrig.
Dies ist wohl auch der geringen Mannschaftsstärke unserer Wehr geschuldet.

Aus diesem Grund sollen Gespräche mit Über-18-Jährigen, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts geführt werden, um für einen Eintritt in die Feuerwehr zu werben.
Ist jemand jünger als 18 kann er selbstverständlich, in diesem Fall mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten, auch eintreten.

Keiner soll gezwungen werden.

Jedoch sollte jeder sich vor Augen führen, was ist, wenn zu einem Einsatz möglicherweise am eigenen oder elterlichen Anwesen alarmiert wird und von der örtlichen Wehr kommt keiner, auch nicht außerhalb üblicher Arbeitszeiten.

Dass nicht immer jeder verfügbar sein kann ist auch klar, dennoch ist es denkbar, dass durch eine größere Anzahl ausgebildeter Feuerwehrleute, die auch Übungen besuchen, eine größere Ausrückstärke erreicht werden kann.

Zunächst soll nach Abschluss der Gespräche eine Versammlung der Interessierten, zusammen mit unserer FW- Einheit, im Gerätehaus in der Ringstr. stattfinden.

Der Termin wird jedem Angesprochenen rechtzeitig mitgeteilt.

Ein weiterer Treff mit VG Bürgermeister und der Wehrleitung, unserer FW Einheit sowie Gemeinderat könnte sich anschließen, bei dem dann nähere Einzelheiten und Formalitäten zu besprechen wären.


Hottenbach im September 2016

H.Kreischer, Ortsbürgermeister

Termine

Fr, 23. Feb. 2018 (19:30)

MGV: Jahreshauptversammlung

Fr, 02. Mär. 2018 (19:00)

Ehrenamtstag für 2017

So, 18. Mär. 2018 (14:00)

MGV: Dorfnachmittag

alle Termine anzeigen >>